Adventskalender 2020

Adventskalender 2020

1. Dezember

Zum Start unseres Adventskalenders seht Ihr ein Fingerspiel mit Fabiana. Viel Spaß!

2. Dezember

Liebe Kinder, heute wird gebastelt! Viel Spaß dabei!

3. Dezember

Wir danken unseren Freunden Jan und Stephan für diesen Beitrag hinter Tor 3 ! DICKE ROTE KERZEN !!!

4. Dezember

Alex hat schon ein Gedicht für den Nikolaus im Gepäck… Vielleicht könnt ihr ja auch schon das ein oder andere kleine Gedicht aufsagen???

5. Dezember

Heute lassen uns unsere Mäuse „froh und munter“ sein! Lieben Dank an unsere ganz Kleinen für diese tolle Überraschung!

6. Dezember – Nikolaustag – 2. Advent

Wir wünschen Euch einen wunderbaren Nikolaustag! Heute gibt es einen Gutschein und eine kleine Aufgabe: Eure Eltern dürfen den Gutschein ausdrucken und gemeinsam mit Euch ausmalen. Und wenn ihr das Bild morgen mit ins Kinderhaus bringt, dann wartet dort eine Überraschung auf Euch…. Viel Spaß dabei!

7. Dezember

Heute gibt es ein leckeres Rezept von Heike aus unserer Montessori-Küche! Viel Spaß beim Backen mit Euren Eltern…

8. Dezember

Passend zum Rezept von gestern nimmt Jan Euch heute mit in die Weihnachtsbäckerei …

9. Dezember

09 Martina 1
09 Martina 2
09 Martina 4
09 Martina 3
09 Martina 1 09 Martina 2 09 Martina 4 09 Martina 3

Ein paar Rätsel hat Martina für Euch vorbereitet. Unter „Unserem Adventskalender“ könnt Ihr Euch das pdf zum Ausdrucken runterladen.

10. Dezember

Heute gibt es ein Wichtelgedicht von und mit Anna! Viel Spaß!!!

11. Dezember

Heute basteln wir Weihnachtsbäume… Bilder dazu findet Ihr im Kalender nebenan!

Für einen Weihnachtsbaum braucht ihr folgende Dinge:

Grüne Eisstiele (oder grün angemalte)

eine Schere

Kleber

Pailletten, Pompons, Glitzer o.ä. zum „Schmücken“

Band zum Aufhängen

Eventuell braunes Papier für den Stamm

Zuerst kürzt ihr einen Stiel um ca. 2 cm Länge. Dann den gekürzten und 2 weitere Eisstiele zu einem Dreieck zusammenkleben (s. Bild).

Danach den Weihnachtsbaum, nach Lust und Laune dekorieren, Band zum Aufhängen befestigen und einen Platz zum Hinhängen aussuchen.

Viel Spaß beim Basteln und Dekorieren!

12. Dezember

„Schokoküsse für Alle“

Corinna liest Euch diesen Samstag eine schöne Geschichte vor. Hört gut zu, es geht um den Weihnachtsmann!

13. Dezember – 3. Advent

Und hier kommt die Lösung…

14. Dezember

Schneeflöckchen…. heute leider draussen ohne Weissröckchen…

15. Dezember

Für heute hat Mads (bis Sommer ein Schmetterling) ein Gedicht gelernt und wünscht Euch viel Spaß beim Lauschen…

16. Dezember

Fabiana hat einen Engelstanz für Euch vorbereitet.

Viel Spaß beim Nachtanzen!

17. Dezember

Habt Ihr schon Weihnachtskarten für Oma & Opa gebastelt?

Nein? Dann wird es ja höchste Zeit – und hier kommt eine Anleitung zum Nachbasteln. Schreiben übernehmen Mama oder Papa …

18. Dezember

Unsere Mäuse singen noch einmal für Euch. Den Umständen entsprechend in etwas kleinerer Besetzung, aber dafür in 2 Versionen! Lieben Dank – Ihr macht das Spitze!!!

19. Dezember

Ob am Baum oder direkt vernascht…

Heike hat für Euch ein schönes Rezept für Zuckerstangen rausgesucht!

20. Dezember – 4. Advent

Zum vierten Advent haben Jan und Stephan noch ein Weihnachtslied für Euch. Und sich bei Klingglöckchen ganz besonders ins Zeug gelegt!

21. Dezember

Liebe Kinder,

für heute hat Fabiana ein Rhytmical für Euch in den Adventskalender gelegt. Viel Spaß beim Mitmachen!

22. Dezemeber

Weißt Du, wo der Weihnachtsmann wohnt? Nein? Dann hör mal gut zu….

cof
cof
dig
cof
cof
dav
bty
dig
cof cof dig cof cof dav bty dig

23. Dezember

Finia liest für Euch: „Schokokekse“

24. Dezember – Heilig Abend

Zum Heilig Abend haben wir etwas ganz Besonderes für Euch – ein Schattentheater-Stück! Eigentlich war das für eure Gruppen-Weihnachtsfeiern geplant, da wir dieses Jahr nicht ins Theater fahren konnten…. aber die konnten ja auch nicht mehr stattfinden…

Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle an die 4 Künstler aus unserer KiTa, die mit viel Aufwand und Herzblut dieses Stück aufgenommen haben!

Außerdem geht ein besonderer Dank an all diejenigen, die sich an diesem Projekt „Adventskalender“ so selbstverständlich beteiligt haben!

Und jetzt viel Spaß bei: „Es klopft bei Wanja in der Nacht“

Weihnachten 2020

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, MitarbeiterInnen und Freunden unseres Kinderhauses ein besinnliches Weihnachtsfest!

Bleibt gesund und alles Gute für den Start ins neue Jahr 2021!

…………………………………………………………………………………….

Der Adventskalender bleibt noch bis Neujahr auf der Homepage, dann bleibt noch Zeit das ein oder andere Mal durch zu stöbern…