Wir Maulwürfe haben uns heute in einer Kleingruppe mit dem Sonnensystem beschäftigt.
Vor ab haben wir aus einem Pappkarton ein eigenes Sonnensystem mit allen Planeten und der Sonne gebastelt. Das kann man auf dem einem Bild sehen.
In der Kleingruppe haben wir uns in die Halle gesetzt und erstmal überlegt, was es im Himmel so alles gibt z.B. den Mond und die Sterne.
Jetzt wollten wir aber endlich los zur Sonne. Um auch wirklich in das Weltall zu gelangen, haben wir uns zu aller erst einen Raumanzug „angezogen“. Dann mussten wir uns in das Raumschiff setzen und sind auf in den Himmel gestartet. Das Raumschiff haben wir uns natürlich nur ausgedacht. Aber schon alleine das hat super Spaß gemacht.
Auf dem einem Foto sieht man eine blaue Decke. Dort liegt in der Mitte die Sonne. Um die Sonne herum haben wir nach einander die Seile hingelegt, die die Umlaufbahnen zeigen sollen. Auf die Seile wurden dann die Bilder der Planeten hingelegt und zu jedem Planeten wurde etwas erklärt. Mit unserem Raumschiff sind wir von Planet zu Planet gefahren und haben ganz viel gelernt.
Da die ganze Herumfahrerei schon sehr anstrengend für uns Astronauten war, haben wir es nur bis zum größten Planeten geschafft, dem Jupiter. Wusstet ihr, dass der Jupiter der größte Planet ist? Unsere Erde würde ungefähr 1000 mal in den Jupiter hineinpassen.
Danach brauchten wir eine kleine Pause. Die Raumanzüge haben wir wieder ausgezogen. Ganz zum Schluss sind wir mit einer Taschenlampe in einen dunklen Raum gegangen und wisst ihr was wir da sehen konnten? An der Wand hat die Taschenlampe alle Planeten am Himmel gezeigt. So konnten wir uns die Planeten nochmal ganz genau angucken.
Vielleicht kennt ja einer das Lied von der Maus, die in den Weltraum fliegt. Das Lied kann man auch super mittanzen.
Vielleicht erzählen eure Eltern euch auch etwas über die Erde oder andere Planeten.
Bis bald !