Naturwissenschaft für Kinderhauskinder…….geht nicht? Geht doch !!!
Das Montessori-Kinderhaus Schötmar wurde in der Woche von 12.04.2021- 16.04.2021 zum Naturwissenschafts-Kinderhaus. Finanziell unterstützt durch die Osthushenrich-Stiftung mit einem Betrag in Höhe von 2.700 € konnten Klein und Groß im Kinderhaus gemeinsam mit dem Workshopteam der Firma Dusyma viele Eindrücke aus der Welt der Naturwissenschaft erleben.
Jeder Tag stand unter einem anderen Motto.
So konnten die Kinder am Montag an der „Lernwerkstatt Wasser“ teilnehmen. Hier wurden, für jede Altersgruppe differenziert, verschiedene Inhalte zum Thema Wasser erarbeitet. Beispielsweise wurde gefärbtes Wasser in verschiedene Behälter gefüllt, um zu schauen, ob in ein großes langes Gefäß tatsächlich mehr passt als in ein kleines kurzes Gefäß. Viele Ergebnisse waren für die Kinder sehr erstaunlich und sie konnten viele spannende Eindrücke mitnehmen.
Am Dienstag konstruierten die Kinder mit schiefen Bausteinen gerade Türme, ja sowas geht. Das Teamwork der Kinder untereinander war dabei für den Erfolg ihrer Arbeit sehr hilfreich.
Der Mittwoch war der Tag der Lichtbausteine. Hier konnten die Kinder noch einmal konstruktiv tätig werden. Die Wirkung der bunten Bausteine, die durch LED-Platten hell beleuchtet wurden, war für die Kleinen und Großen sehr beeindruckend.
Das „Malen im Sand“ konnten die Kinder am Donnerstag entdecken. Hier wurde die Sandfläche durch LED-Lichtplatten erleuchtet und die Kunstwerke der Kinder erschienen im „besonderen“ Licht.
Am Freitag konnten sich die Kinder im Bereich Roboter-Programmieren ausprobieren und die Bee-Bobs auf verschiedenen Wegen zum Ziel fahren lassen.
Wir bedanken uns für die spannenden und vielfältigen Erlebnisse im Bereich Naturwissenschaft. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.